Professionelle Sedcards zur Modelbewerbung
Die Sedcards sind im übertragenen Sinne mit Bewerbungsunterlagen zu vergleichen, mit denen man sich als Arbeitnehmer bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber bewirbt. Demzufolge nehmen die Sedcards auch eine sehr große Bedeutung ein, wenn ein Model bei möglichst vielen Aufträgen die Chance haben möchte, einen der begehrten Aufträge zu erhalten. Organisiert werden die Karteien der Modelagenturen im Grunde fast nur in Form dieser Sedcards. Sucht der Kunde zum Beispiel für ein Projekt ein Model und hat in dem Zusammenhang natürlich gewisse Vorstellungen bezüglich Art und Aussehen des Models, so „durchstöbern“ die Agenturen die Sedcards der vorhandenen Models, um so das geeignete Model für den Kunden zu finden. Die Sedcard ist im Grunde eine Art Kurzbiografie und enthält die wichtigsten Daten zum Model sowie natürlich ein oder mehrere Fotos.
Aber die Sedcards werden nicht nur für die interne Organisation der Modelagenturen genutzt, sondern es kommt nicht selten vor, dass der Kunde sich direkt und vor Ort einige Models aussuchen möchte. Auch in diesem Fall schaut er sich dann die Sedcards der verschiedenen Models an, sodass es enorm wichtig ist, dass die Sedcard einen möglichst positiven ersten Eindruck vermittelt. In dem Zusammenhang sollten die auf der Sedcard vorhandenen Fotos möglichst vielseitig sein, denn umso eher die Vielseitigkeit eines Models zu erkennen ist, umso größer sind die Chancen, verschiedene Aufträge zu bekommen. Im Bereich der international tätigen Models verliert die Sedcard allerdings häufiger im Laufe der Karriere ihre Bedeutung. Denn oftmals haben die Kunden dann ohnehin ein bestimmtes Model im Auge, beispielsweise Heidi Klum, und müssen sich dann selbstverständlich nicht noch die Sedcard des weltbekannten Models anschauen. Zu Beginn der Karriere ist dies Sedcard allerdings von existenzieller Bedeutung.
Grundsätzlich ist es in der Praxis so, dass der weitaus größte Teil der Auftraggeber anhand der Sedcards eine Vorauswahl trifft. In dem Zusammenhang muss man sich diese Auswahl allerdings nicht so vorstellen, dass im wahrsten Sinne des Wortes in einer Kartei „geblättert“ wird, denn im Zeitalter des Internet ist es auch bei den Sedcards so, dass diese oftmals schon online einsehbar sind. Der große Vorteil besteht darin, dass der Auftraggeber und natürlich auch die Agenturen gezielt nach Models suchen können, und zwar anhand von Vorgaben. Sucht der Auftraggeber zum Beispiel ein Model mit blonden Haaren, maximal 20 Jahren und mit einer Größe zwischen 1,75 und 1,80 Metern, so muss nicht wie früher die gesamte Kartei angeschaut werden, sondern die infrage kommenden Models können mitsamt ihren Sedcards im Computer selektiert werden.