Kontaktadressen professioneller Agenturen
Besonders dann, wenn man sich gerade dazu entschieden hat, eine Modelkarriere in Angriff zu nehmen, kommt es ganz besonders darauf an, nach und nach Kontakte zu knüpfen. Denn in kaum einer anderen Branche sind Kontakte zu möglichen Kunden und Auftraggebern so wichtig, wie es im Modelbusiness der Fall ist. In den meisten Fällen kommen die Kontakte zu möglichen Auftraggebern allerdings nicht auf direktem Wege zustande, sondern über eine Modelagentur. Daher ist es auch eine der ersten Aufgaben eines aufstrebenden Models dafür zu sorgen, in die Kartei von möglichst vielen Agenturen aufgenommen zu werden. Da es sehr viele Agenturen dieser Art gibt, ist es relativ einfach, die vorhandenen Anbieter zu finden. Allerdings sollte man natürlich schon selektieren, denn es gibt durchaus einige Agenturen, die nicht immer seriös arbeiten oder einfach nur zu relativ wenigen Auftraggebern Kontakt haben.
Wer im Internet nach der passenden Agentur sucht, der sollte auf einige Suchkriterien achten. Besonders dann, wenn man eine internationale Modelkarriere anstrebt, sollten die Agenturen bereits einen gewissen Ruf haben und bekannt sein. Denn vor allem die größeren Unternehmen wenden sich selten an eine kleine und kaum bekannte Agentur, sondern beauftragen die größeren und mitunter sogar weltweit bekannten Modelagenturen. Der erste Kontakt zur gewählten Agentur findet dann meistens erst telefonisch statt, nachdem man eine Online-Bewerbung eingereicht hat. Sehr wichtig ist es in dem Zusammenhang, dass man nicht nur einige Angaben über sich macht, sondern auch schon einige Fotos mit einreichen kann. Oftmals erhält man dann relativ schnell von der Agentur eine Rückmeldung, ob diese sich die Aufnahme in die Kartei vorstellen kann. Ist das der Fall, folgt dann im zweiten Schritt meistens der persönliche Kontakt in Form eines Vorstellungsgespräches, im Zuge dessen auch Fotos gemacht werden.
Auch wenn vor allem die internationalen Top-Models die ersten Kontakte zu den größeren Kunden fast immer über eine Agentur erhalten haben, so gibt es vom Prinzip her natürlich auch die Möglichkeit, mit den potenziellen Auftraggebern direkt in Kontakt zu treten bzw. dies zumindest zu versuchen. Dies funktioniert allerdings meistens nur dann, wenn mindestens eine der zwei folgenden Voraussetzungen erfüllt werden kann. Die eine mögliche Voraussetzung ist, dass man vielleicht über Freunde oder Bekannte einen Kontakt zu Auftraggebern bekommt, also vom berühmten „Vitamin B“ profitieren kann. Denn durch eine Empfehlung lässt sich oftmals sogar der zeitaufwendige Weg der Bewerbung inklusive Casting etc. umgehen. Eine zweite mögliche Voraussetzung ist, dass man den Auftraggeber direkt durch sein Auftreten, Aussehen oder einfach durch eine markante Besonderheit überzeugen kann, was aber sehr schwer ist und nur selten funktionieren wird.