Modelcontests zur erfolgreichen Entdeckung
Neben der Bewerbung bei einer Modelagentur, über die man dann später Aufträge bekommen kann, gibt es noch andere Wege, wie man als Model einen Job bekommen bzw. in die Kartei einer Agentur aufgenommen werden kann. Einer dieser Wege ist die Teilnahme an sogenannten Contests bzw. Model-Contests. Ein Contest ist praktisch ein Wettbewerb, an dem die Models teilnehmen und sich präsentieren können. Oftmals werden diese Wettbewerbe das gesamte Jahr über von verschiedenen Unternehmen ausgerichtet. Sucht ein Unternehmen zum Beispiel für eine neue Kampagne ein bestimmtes Model oder gleich mehrere spezielle Models, dann kann es durchaus sein, dass nicht nur eine Agentur mit der Suche nach dem passenden Model beauftragt wird, sondern dass der Auftraggeber eine deutlich größere Auswahl an Models haben und sich selbst ein Bild machen möchte. Für diese Zwecke ist das Ausrichten eines Contests im Grunde das ideale Mittel.
An einem Contest sollte man als Model im Grunde immer teilnehmen, wenn man noch freie Kapazitäten hat. Ein großer Vorteil besteht zum Beispiel oftmals darin, dass der Auftraggeber vielleicht auf einen aufmerksam wird, während die Agentur dem Kunden vielleicht ganz andere Models präsentiert hätte, die aus Sicht der Agentur besser für den Job geeignet gewesen wären. Man erhält durch den Contest also den Vorteil, sich dem Kunden und Auftraggeber direkt präsentieren zu können und muss nicht zunächst die Vorauswahl der Agentur „überstehen“, die dem Auftraggeber aus ihrer Kartei oft nur eine Handvoll Models präsentiert. Auch wenn der Auftraggeber junge und „frische“ Models haben möchte, die vielleicht bisher sogar „unentdeckt“ sind und in keiner Kartei einer Agentur auftauchen, wird nicht selten ein Contest veranstaltet.
Die verschiedenen Contests werden in nahezu jeder größeren Stadt in Deutschland und natürlich auch in vielen ausländischen Städten veranstaltet und fast immer längere Zeit im Voraus angekündigt. Somit besteht fast immer die Chance, die Teilnahme an dem Wettbewerb rechtzeitig einzukalkulieren. Oftmals können die Models aber auch bei den Agenturen erfragen, wann es die nächsten Termine für verschiedene Contests zu beachten gibt. Auch das Internet wird heutzutage natürlich in immer größerem Umfang dazu genutzt, auf anstehende Model-Contests aufmerksam zu machen. Aber auch die Veranstaltung als solche wird zunehmend über das Internet „abgewickelt“. So haben die Models die Chance, sich auch bei Auftraggebern vorzustellen, die weiter entfernt wird. Auf diese Weise fallen für die Bewerberinnen keine hohen Reise- und Übernachtungskosten an, was sicherlich gerade zu Beginn der Karriere sehr wichtig ist. Fast immer gibt es für die Siegerinnen des Contests einen Preis zu „gewinnen“. Das kann ein Auftrag sein, ein Vertrag mit einem Unternehmen oder auch einfach „nur“ eine Sachprämie, wie zum Beispiel ein Auto.