Modelbuchung und das Auswahlverfahren
Die Modelbuchung ist selbstverständlich die Grundlage einer erfolgreichen Karriere, denn bei den meisten Models ist es so, dass diese nur bei einer Buchung, also bei einem erhaltenen Auftrag, Geld verdienen. Nur wenige Models erhalten eine Art von Festgehalt von ihrer Agentur, welches zudem relativ gering im Vergleich zu den sonstigen Verdienstmöglichkeiten ausfällt. Um die Buchung realisieren zu können, sind von den Models zunächst unterschiedliche Voraussetzungen zu erfüllen. Welche Voraussetzungen das sind, wird stets vom jeweiligen Auftraggeber bestimmt, der die Kampagne in Auftrag gibt. Werden im Zuge eines aktuellen Auftrages zum Beispiel weibliche Models für eine Fotostrecke in einem Bekleidungs-Katalog gesucht, so kommt es vorrangig auf das gute bzw. passende Aussehen der Models an, während andere Faktoren, die ansonsten auch eine Rolle spielen können, eher in den Hintergrund treten.
Gerade bei Aufträgen im Bereich von reinen Fotoaufnahmen geht es also um ein hübsches Gesicht und auch um die passende Figur, wenn Kleidung auf den Fotos präsentiert werden soll. Damit die Modelbuchung überhaupt erst erfolgen kann, ist es sehr hilfreich, wenn sich das Model in der Kartei einer Modelagentur befindet. Je nach Art des Auftrages gibt es durchaus Agenturen, die sich auf die Vermittlung spezieller Models spezialisiert haben. Wenn man zum Beispiel aus Erfahrungen bereits weiß, dass man als Models sehr gut für Fotoaufnahmen, aber nicht unbedingt für den Laufsteg geeignet ist, so ist es durchaus sehr sinnvoll, wenn man sich eine Agentur sucht, die sich auf „Fotojobs“ spezialisiert hat. Denn dann ist die Chance darauf, eine Modelbuchung zu erhalten, meistens etwas größer, als wenn man in der Kartei einer Agentur ist, die im Grunde für alle Arten von Jobs Models anbieten kann, auch wenn man hier nicht pauschalisieren darf.
Der Vorgang der Modelbuchung selbst ist im Grunde stets der gleiche. Zunächst einmal sucht sich der jeweilige Auftraggeber eine Agentur, die er mit der Auswahl der passenden Models beauftragen möchte. Gerade im Bereich des internationalen Modelbusiness ist es meistens so, dass die Kunden nicht nur einmalige, sondern regelmäßige Buchungen zu vergeben haben, und daher in der Regel stets mit den gleichen Agenturen zusammenarbeiten. Nachdem die Agentur weiß, welche Erwartungen der Kunde beim jeweiligen Auftrag an die Models hat, kann sie anhand dieser Kriterien die Models aussuchen, die nach Meinung der Agentur die besten Voraussetzungen mit sich bringen, um den Anforderungen des Auftraggebers gerecht werden zu können. Nach der Auswahl präsentieren sich die Models dem Kunden und im Zuge eines Auswahlverfahrens entscheidet sich der Kunde dann für ein oder mehrere Models, die dann auch gebucht und selbstverständlich auch bezahlt werden, in der Regel von der Agentur.