Renommierte Modelagenturen vergleichen
Insbesondere die Top-Models, aber im Grunde auch der größte Teil aller anderen Models, die im internationalen Bereich tätig sein möchten, finden ihre Aufträge über Agenturen. Diese Agenturen vermitteln die Models an verschiedene Auftraggeber und nehmen dabei eine Art von Management-Funktion ein. Die Arbeitsweise der Agenturen sieht in der Praxis dann so aus, dass zum einen aktiv nach Aufträgen für die Models gesucht wird und zum anderen kommen natürlich auch interessierte Werbekunden auf die Agenturen zu, die ein oder mehrere Models für eine Werbekampagne suchen. Da die Agenturen über eine umfangreiche Kartei verfügen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Auftraggeber auch das passende Model finden wird. Daher ist es im Prinzip für jedes Model wichtig, mindestens eine Agentur zu haben, wobei es gerade bei den internationalen Models so ist, dass diese in den Karteien sehr vieler Agenturen auftauchen.
Eine Modelagentur findet man am besten über das Internet oder manchmal auch durch Kontakte, die man bereits zu anderen Models bzw. zur Modelszene als solches hat. Über die Webseite der Agentur hat man heute fast immer die Möglichkeit, ein Bewerbungsformular auszufüllen, welches meistens auch schon einige Fotos beinhalten kann. Der gute Ruf der Agentur ist in diesem Zusammenhang extrem wichtig, denn gerade die größeren Werbekunden, die dann auch das entsprechende Honorar zahlen können, wenden sich in aller Regel vorrangig an die großen und bekannten Agenturen. Grundsätzlich sind die Vermarktungschancen über eine gute Modelagentur auf jeden Fall erheblich besser, als wenn das Model auf eigene Faust versucht, potenzielle Auftraggeber zu finden. Nachdem man in die Kartei der Agentur aufgenommen wurde, ist dann der nächste Schritt sehr wichtig, nämlich das Anfertigen einer Sedcard. Die Sedcard ist quasi die Visitenkarte der Models und wird von den Agenturen den verschiedenen Auftraggebern vorgelegt.
Besonders im Bereich des internationalen Modelcastings wird im Prinzip fast nur noch mit Sedcards gearbeitet, falls das Model nicht bereits so bekannt ist, dass der Auftraggeber es ohnehin schon kennt und daher meistens auch keine Sedcard mehr braucht. Denn wer zum Beispiel Claudia Schiffer als Model buchen möchte, wird sich aller Voraussicht nach keine Sedcard mehr zeigen lassen, um sich von den Qualitäten zu überzeugen. Ein wichtiger Faktor ist im Zusammenhang mit der Nutzung einer Agentur auch der Kostenfaktor, denn natürlich möchten die Agenturen an der Vermittlung der Models auch Geld verdienen. Es gibt in diesem Zusammenhang im Bereich des internationalen Modelcastings zwei übliche Kostenstrukturen, nämlich die Jahresgebühr oder die einmalige Gebühr. Bei der Jahresgebühr zahlt das Model dann jährlich einen bestimmten Betrag dafür, dass es sich in der Kartei der Agentur befindet. Alternativ kann auch ein Einmalbetrag gezahlt werden. Bei einem Auftrag erhält die Agentur dann meistens die Bezahlung direkt vom Auftraggeber und das Model das vereinbarte Honorar.